Bounce 808

Erste MIDI-Fassung: zwischen März und Juli 1996

Endabmischung: 6.11.1997

download

Ursprünglicher Arbeitstitel: TR-808 Sphero Dump

Spuren:

General MIDI-Sequenz

E-Gitarre: Starfield KS Standard (Bridge-Humbucker) verzerrt über eine Hughes & Kettner Tubeman Vorstufe (2 parallele Spuren kanalgetrennt L/R aufgenommen); im Mittelteil zusätzlich zur Röhrenverzerrung über einen Lesley-Effekt mit Overdrive vom Boss SE-50 gespielt

Die TR-808 von ROLAND war die meistverwendete Drum-Maschine der 80er. Ihr Sound war so beliebt, dass er sogar in das Instrumentarium des General MIDI-Standards aufgenommen wurde. Dieses Stück ist als Spielerei mit dem elektronischen Schlagzeug-Sound entstanden.

Die Gitarrenspuren sind in Blöcken nacheinander eingespielt, die Übergänge teils noch zu hören. Vor allem das etwas ungenaue timing, das durch die isolierte Aufnahme entstanden ist, kann deutlich gehört werden. Dabei wurde auf jedem Kanal (rechts/links) eine vollkommen getrennte Gitarrenspur eingespielt, was besonders im Mittelteil am Versatz der beiden Spuren gegeneinander zu hören ist. Der extreme Sound dort wird erreicht, indem das röhrenverzerrte Gitarrensignal zusätzlich durch einen angezerrten Rotary-Effekt geschickt wurde.

Die letzten drei Durchläufe des Themas sind 2mal in verschiedene Richtungen gerückt worden, um bei gleichbleibendem Akkordwechsel mehr Spannung zu erzeugen.

Zurück Heim Nach oben Weiter