Der Braune Punkt

Der Braune Punkt © Uwe R. Hoeppe

(640x512 Pixels bei 8 Farben [HiRes]) © Uwe R. Hoeppe

Als Anfang der 90er das Duale System Deutschland eingeführt wurde, erhitzen sich auch damals schon die Gemüter, ob die getrennten "Wertstoffe" (wie fest verklebte Verbundmaterialien aus Tetrapacks) auch tatsächlich wiederverwertet werden oder - angesichts des enormen Aufwandes - nicht doch in der Müllverbrennung enden würden.

Bei einem Treffen mit Freunden fiel mir auf einem Joghurtdeckel ein "grüner Punkt" auf, der - offenbar mangels Mehrfarbigkeit im Druckprozess - in Braun auf dem Aluminium prangte. Beim Herumwitzeln schälte sich die Idee des hier zu sehenden "Braunen Punktes" heraus; allerdings musste ich an der grafischen Umsetzung noch eine Weile basteln, bis ich zufrieden war. Der Text ist so eng wie möglich an die Standardformulierung angelehnt, die damals auf so gut wie allen Milchtüten zur Einführung des Grünen Punktes zu lesen war.

Zurück Heim Nach oben