XP von USB booten

 

Um's kurz zu machen: XP bootet nicht von USB. Weiß der Geier, warum. Er fängt zwar brav an, schmiert aber mittendrin dann ab. Dabei ist es egal, ob man eine existierende Bootpartition geklont hat oder XP frisch installiert hat! Wahrscheinlich sind die nötigen Treiber so früh im Bootvorgang noch nicht geladen...

 Konsequenz: Man kann durchaus (z.B. zur Sicherung) ein bestehendes XP-System auf eine frische USB-Platte spiegeln - um dieses dann zu booten, muss man allerdings die Platte aus ihrem Gehäuse nehmen (Garantie!!) und vom IDE booten (das erste Mal alleine!) - dann geht's.

 Fazit: Man kann also sein bestehendes System als Notfallreserve sichern; tritt dann ein Notfall ein, muss man die Platte allerdings vom USB-Controller abnehmen und am internen IDE betreiben.

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter