Zurück Heim Nach oben Weiter

Trolls

Die Trolls (Trolle) in Mittelerde sind - genau wie Orks - ebenfalls von Morgoth "erschaffen" worden, aber auch hier wieder nicht als wirkliche Schöpfung, sondern als Veränderung etwas bereits Existierenden, in diesem Falle von Ents. So sagt Treebeard zu Merry und Pippin:

"But Trolls are only counterfeits, made by the Enemy [i.e. Morgoth] in the Great Darkness, in a mockery of Ents, as Orcs were of Elves." 1

Abgesehen davon bedient sich Tolkien auch hier aus den "folk tales of Northern Men"2. Dort zeigen Trolle Charakteristika von Riesen (besonders ihr Hunger auf menschliches Fleisch bis hin zum Kannibalismus) ebenso wie Kennzeichen von Erdelementarwesen3. Ihre Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht ist von Tolkien zwar nur übernommen (vermutlich besonders deshalb, weil sie gut zu den den anderen bösartigen Wesen Mittelerdes, den Orks, passt), aber doch konkretisiert worden4. So ist die Versteinerung von Trollen bei Tageslicht in der neueren Literatur z.T. an Tolkien angelehnt. Dass dieses Konzept eines "Standard-Trolls" breite Anerkennung findet, zeigt sich besonders in Parodien wie "Bored of the Rings", wo Trolle sich durch das Tragen von Sonnenbrillen tagsüber ungehindert bewegen können5, oder in Pratchetts Scheibenwelt, wo versteinerte Trolle bei Sonnenuntergang wieder "auftauen" und lebendig werden6.

Gasque weist darauf hin, dass Trolle in der nordischen Folklore eine "larger manifestation of the dwarf family"7 sind. Betrachtet man dazu die versteinerten Trolle im Hobbit in Verbindung mit dem elbischen Glauben, die Zwerge würden nach ihrem Tod wieder zu dem Stein, aus dem Aulë sie schuf8, mag man diese alte Definition fast für den LotR übernehmen. In jedem Fall wird aber auch hier wieder deutlich, wie in überlieferten Mythen die Konzepte von unter­schiedlichsten Fabelwesen ineinander verschwim­men. Tolkien hat damit auch für Trolle eine relativ verbindliche Definition geschaffen, die heute breite Gültigkeit besitzt. Selbst in EarthDawn, wo dieses Konzept in zwei verschiedene Rassen (Trolls und Obsidimen) aufgeteilt und die Lichtempfindlichkeit sogar umgekehrt worden ist9, finden sich trotzdem alle relevanten Kriterien von Tolkiens Trollen wieder10.

Natürlich weist Tolkien selbst auch hier darauf hin, dass die Herkunft seiner Trolle nicht endgültig geklärt werden kann11. Die Umsetzung in MERP dagegen schafft klare Verhältnisse und macht deutlich, dass sie von Morgoth definitiv aus gefangenen Ents gezüchtet wurden. Weiterhin wird darauf verwiesen, wie Sauron sich aus Trollen seine Olog-hai12 (siehe Abbildung 46) züchtete. Dabei sind die bei Tolkien auftauchenden Steintrolle zu einer - für Rollenspiele völlig normalen - Vielfalt ausgearbeitet worden13: So trifft man hier z.B. auch Wald- und Schneetrolle an. In AD&D gehören verschiedenste Troll-Arten ebenso zur Standardbesetzung14. Auch wenn hier die Namensgebungen verschwimmen, so findet man doch selbst in DSA zusätzlich zu Trollen15 auch Oger wieder16, welche die Stärke, die geringe Intelligenz, die Gefräßigkeit und Lichtempfindlichkeit von Trollen aufweisen. Alles in Allem ist hier Tolkiens Einfluss nicht allzu bestimmend, wenn auch trotzdem spürbar. Besonders Trolle zeigen aber so viele Überschneidungen mit Riesen, Ogern, Troglodyten, Titanen und anderen nursery story-Schrecken, dass jeder Autor gerne ein paar Modifikationen einfließen lässt, um seine ganz eigene Art von Troll zu erschaffen: So zeigen die gehörnten Trolle in EarthDawn sogar äußerliche Ähnlichkeiten mit Satyren (siehe Abbildung 47).

Zurück Heim Nach oben Weiter

1LotR II, p.107.

2Tyler (1979), p.584.

3Clute (1997), p.965.

4vgl. die drei Trolle im Hobbit, die bei Tagesanbruch versteinern. Dixon (1992), p.23.

5Beard (1993), p.52: "...several trolls wearing sunglasses..."

6Clute (1997), p.965.

7Gasque, Thomas J.: "Tolkien: The Monster and the Critters", in: Isaacs (1968), p.159.

8Silmarillion, p.51.

9So fallen Obsidimen bei Entzug von Sonnenlicht in eine Art Winterschlaf und wachen unter freiem Himmel wieder auf. Laubenstein (1997) "5. Major Races of Barsaive: Obsidimen".

10Laubenstein (1997) "5. Major Races of Barsaive".

11Letters, #153, p.191.

12LotR III, p.521.

13Fenlon (1989), p.102.

14Beach (1995) "Troll".

15Johann (1996), p.36.

16Kiesow (1992), p.63.

Zurück Heim Nach oben Weiter