Hochries

Nachdem ich im Sommer 2007 endlich den ersehnten Pilotenschein in den Händen hielt, fuhr ich nach Bayern zum Hochries (südlich von Rosenheim) am Alpenrand. Da das Wetter leider nicht sehr flugfreundlich war, habe ich keine Fotos während des Fluges machen können... dafür gibt's hier 2 schöne Panoramen vom Startplatz.

Hier sieht man, wie ich meinen Finsterwalder FunFex (anders als den Schulungsdrachen) am Boden liegend aufbaue. Dies wird durch die hängende V-Form der Tragflächen notwendig - ein stehender Aufbau würde das Gestänge unnötig belasten. Bei so steinigem Untergrund wie diesem ist aber äußerste Vorsicht mit dem Segeltuch geboten.

Schön, wenn der Sonnenschutz endlich aufgebaut ist   ;-)    Hier sieht man an der Unterseite der Tragflächen, dass es sich - wieder anders als beim Schulungsdrachen - um ein Gerät mit Doppelsegel handelt. Ein geschlossenes Tragflächenprofil erzeugt mehr Auftrieb als eine einfache gewölbte Fläche - und sieht natürlich auch cooler aus   ;-)

Fotos: Gesa Geller

So sieht der Überblick über den Aufbauplatz als Panoramabild aus. Im Hintergrund erkennt man die Startrampe (rechts von der Windfahne):

...und das ist die Aussicht von der Rampe selbst - so wie man sie sieht, bevor man losfliegt. Da das Hochries im Alpenvorland liegt, hat man nach Süden die Berge und nach Norden eine Ebene, deren Weitsicht nur durch die Atmosphäre eingeschränkt wird.
Die Holzrampe in der Mitte ist für möglichst guten Halt mit Gummimatten ausgestattet. Links erkennt man den obersten Pylon der Seilbahn. 

DivX 6.2 (640x480), 45 Sek., 27 MB

Und zum Abschluss einen meiner ersten Rampenstarts im Film (vielen Dank an den Piloten, der nach mir gestartet ist und vorher diese Aufnahme gemacht hat :-)

© 2007 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter