Himmel: abends

Hier befinden sich vor allem Sonnenuntergänge.

Gegenlicht

Hier ist es zwar noch nicht besonders spät am Abend, aber die Abblendung der Kamera erzeugt einen recht abendlichen Eindruck - die Überblendung suggeriert außerdem eine Sonne, die ein Vielfaches ihres tatsächlichen Durchmessers am Himmel einzunehmen scheint.

Sonnenuntergang

Ein Blick nach Westen aus meinem Wohnzimmerfenster: Einzig der Mobilfunkmast in der Mitte stört die Silhouette ;-)

Sonnenuntergang

Die gleiche Aussicht ein paar Minuten später: Das Rot sah in Wirklichkeit tatsächlich noch kräftiger aus als hier.

Sonnenuntergang

Ein Frühlingsabend in Niedersachsen: Auch hier "blutet" die Farbe aufgrund von Blendung.

Sonnenuntergang

Das erste Schlittschuheis auf dem Dümmer. Wintergemäß wirken die Farben hier auch schön kalt, weil die Sonne noch nicht so tief steht.

Sonnenuntergang

Ich habe selten gesehen, dass die Sonnenstrahlen scheinbar von unten durch die Wolkendecke brechen, deshalb habe ich hier sofort auf den Auslöser gedrückt.

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter