Burn Baby Burn

Advent, Advent, der Gegner brennt

     Strategie:

Dieses Burn-Deck arbeitet mit schnellem Direktschaden aus billigen Spells wie Lightning Bolt, Kindle, Incinerate etc. und muss deshalb viel aus der Bibliothek nachziehen. Wheel of Fortune und Howling Mines sorgen zwar auch beim Gegner  für eine volle Hand, allerdings verwandeln Sudden Impacts und Black Vises dies in weiteren Schaden.

Die wenigen Kreaturen des Decks wie Ball Lightning und Viashino Sandstalker bleiben nicht dauerhaft auf dem Tisch und ermöglichen so Globalvernichter wie Nevinyrral's Disk und Earthquake, um dafür zu sorgen, dass beim Gegner nicht zu viele Permanents liegen bleiben.

Da die meisten Spells hier Instants sind, sollte man nur im Notfall in der eigenen Runde spielen - normalerweise wartet man die Discardphase des Gegners ab. So sitzt man immer ein Stück weit am längeren Hebel, was das Timing angeht und kann entscheiden, ob man gerade erst beschworene Kreaturen oder doch besser den Gegner selbst toastet.

Da die Manakurve im sehr billigen Bereich liegt und außerdem nur eine Farbe benötigt wird, kommen hier deutlich weniger als 1/3 Länder ins Deck.

Zum Abservieren gibt's Final Fortune und Fireblasts (Obacht: Länder vor dem Opfern erst für Mana tappen!)

    Schwachstellen:

Dieses Deck gewinnt hauptsächlich durch Geschwindigkeit und ist rein offensiv ausgelegt; einmal verlorene Lebenspunkte sind für immer weg. Diese Schwäche des eigenen Decks kann man zwar mit Everlasting Torment den anderen Spielern ebenfalls aufzwingen (der bekommt sogar Schutzkreise und protection-from-red-Kreaturen in den Griff), aber Verzauberungen sind schnell Disenchantet oder Naturalizet... Auch verausgabt man sich meist so stark (Final Fortune und Fireblast) beim ersten Gegner, dass dieses Deck nur im Duell brauchbar funktioniert.

Außerdem ist es immer ein Risiko, dem Gegner die Hand vollzuladen, denn damit kommt auch er schneller an seine Gewinnkombi. Weiterhin können Unzerstörbares und un-target-bare Kreaturen hier für Kopfschmerzen sorgen, ebenso wie fiese blaue Control-Combos.

    Zusammensetzung:

4 Lightning Bolt          4 Howling Mine
3 Incinerate 1 Black Vise
4 Kindle 3 Nevinyrral's Disk
3 Sudden impact 2 Everlasting Torment
1 Flare
4 Thunderbolt 1 Ball Lightning
1 Chain Lightning 1 Galvanoth
1 Fanning the Flames 1 Spitting Earth
2 Kaervek's Torch 1 Earthquake
1 Price of Progress 1 Pyroclasm
3 Fireblast
1 Wheel of Fortune
2 Valakut, the Molten Pinnacle 1 Final Fortune
+ 15 Mountains = 61 Karten

Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)

© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast

© Text: 2007-2011 Uwe R. Hoeppe

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