into Oblivion

...ganz raus, bitte!

     Strategie:

Die Bibliothek des Gegners ganz aus dem Spiel entfernen; keine Karten = kein Gegner.

Oona, Queen of the Fae tut dies als ausgelöste Fähigkeit (und schenkt uns dabei noch ein paar Blocker). Raven Guild Masters dagegen macht man z.B. mit Whispersilk Cloak unblockbar, um die gegnerische Library abzutragen, und zwar jenseits jeder Hoffnung auf Wiederherstellung, d.h. ganz raus. Dabei hilft es, wenn der Kampfschaden und der damit verknüpfte Effekt doppelt ausgelöst wird, z.B. mit Fireshrieker. Solange man noch keinen Cloak parat hat, hilft es, den Guild Master gemorpht in den ersten Angriff zu schicken, damit er noch harmlos aussieht. Andere Karten wie Leyline of the Void, Tormod's Crypt, Withered Wretch und Creakwood Ghoul helfen, die sich trotzdem im gegnerischen Graveyard anhäufenden Karten nachträglich zu entfernen.

In einem so schmal angelegten Konzept muss man mit Blau im Deck natürlich countern können, und Karten wie Dissipate, Counterbore, Ghastlord of Fugue, Circu und Grimoire Thief kombinieren dies mit dem benötigten removal. Ein paar Willbender fungieren als lebende Deflections, um ggf. einen Disenchant auf ein anderes Ziel umzubiegen.

Hat man dann beim (aktuell angreifenden) Gegner den Graveyard immer leer, so kann dieser bei Web of Inertia keinen Angriff deklarieren und muss außerdem zusehen, wie man jede Runde kostenlos eine zusätzliche Karte mit dem Gravestorm zieht. Solange man noch nicht in Sicherheit ist, bringen ein paar Dissipation Fields und Dreads auch etwas Defensive - Obacht aber, wenn beide gleichzeitig draußen sind, welche der beiden Fähigkeiten bei der Schadensverteilung als erste zünden soll und als letzte auf den Stack muss!

    Schwachstellen:

Genervte Gegner, die meinen, ihr in-den-Friedhof-legen würde ausreichen; Marke "Ich spiele ja sowieso nicht mit Graveyard-Effekten". Ich aber! Exil ist die Seele dieses Decks und man muss ständig darauf achten, dass auch "remove"t wird - nicht nur begraben! Sonst sind unsere Schlüsselverzauberungen nämlich wertlos.

Ansonsten ist dieses Deck besonders in großen Runden nicht allzu spielstark, weil "remove"n eben doch eine Menge Energie kostet, die einem in der Defensive fehlt, und außerdem fängt man bei jedem Gegner wieder von vorne an.

    Zusammensetzung:

4 Raven Guildmaster        4 Web of Inertia
1 Oona, Queen of the Fae    4 Gravestorm
1 Circu, Dimir Lobotomist
2 Grimoire Thief 2 Dissipation Field
1 Ghastlord of Fugue 2 Dread
3 Withered Wretch
1 Creakwood Ghoul 2 Leyline of the Void
1 Tormod's Crypt
4 Whispersilk Cloak
2 Fireshrieker 4 Dissipate
2 Loxodon Warhammer 1 Counterbore
2 Willbender
4 Island
3 Swamp 1 Demonic Tutor
4 Underground Sea
4 Drowned Catacomb
3 Dimir Aqueduct
2 Bojuka Bog
= 64 Karten

Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)

© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast

© Text: 2011 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter