Amiga

Hier befinden sich meine ersten Musikstücke, die ich während meiner Oberstufenzeit von ca. 1989 bis 1991 auf einem Commodore Amiga 500 erstellte. Mit 2+2 Stereokanälen in 8 Bit Auflösung galt dieses Gerät damals als High-Tech MultiMedia-Maschine... naja, es gab halt noch nichts Besseres... ;-)

Commodore Amiga 500

Dabei wurden ausschließlich Samples benutzt - keine MIDI-Ansteuerung; bei einer Verwendung von 1MB Hauptspeicher ist der 8-Bit Digitalsound natürlich etwas dreckiger als bei MIDI-Expandern mit 16 Bit Auflösung - dafür hatte ich aber Zugriff auf viele Spezial-Effekte, von denen die meisten aus Amiga-Spielen stammen. Übrigens erfolgte das Einspielen (wenn es denn tatsächlich mal in Echtzeit eingespielt und nicht editiert wurde) natürlich über die Computertastatur, nicht über ein MIDI-Keyboard!

Einige der Stücke entstanden in Zusammenarbeit mit Schulfreunden, deren Mitwirken im Einzelnen dokumentiert ist.

Da diese Stücke, wie gesagt, einen frühen Anfang widerspiegeln, ist beim Genuss Vorsicht geboten - dieser Sound könnte Ihren musikalischen Geschmack verletzen ;-) Bumpy road ahead!

Vorsicht Geschmacksverirrung ;-)

© 1989-2006 Uwe R. Hoeppe

Heim Weiter