Scenery Generator

Nach meinem 3D-Programm bekam ich Lust, einen alten C=64-Klassiker in 3D wieder auferstehen zu lassen. Dafür musste in jeder Runde des Spiels eine neue zufällig generierte Landschaft erstellt werden, und zwar diesmal nicht als Gitternetz, sondern mit gefüllten Flächen. Gegenüber dem Original sollte im Prinzip nur eine Dimension hinzukommen. Im Gegensatz zu herkömmlichen 3D-Spielen würde es hier aber nicht auf Tempo ankommen, da das Terrain nicht in Echtzeit aktualisiert werden musste. Daher schien mir das recht langsame GFA-Basic durchaus geeignet, und ich nahm ziemlich aufwändige Szenarien in Angriff.

download Scenery Generator

download Scenery Generator

Ich entschied mich für eine Matrix von 128x128 Punkten, deren Höhe in einem feiner werdenden Raster aus dem Mittelwert der 4 umliegenden Punkte bestimmt wird, plus/minus einer fraktal ermittelten "zufälligen" Abweichung.

Um das recht langsam arbeitende Programm besser handhaben zu können, integrierte ich eine abstufbare Vorschau-Funktion, die schnell einen groben Überblick vermittelt.

Einer der einstellbaren Parameter ist der "Meeresspiegel", mit dem man die Landschaft fluten kann. Die Zeile "...and here comes the water!" ist von Frank Zappa's "Wet T-shirt Contest" ["Joe's Garage"] entliehen ;-)

Die Farben richten sich nach den Höhenstufen, sind aber im Grad ihrer Durchmischung einstellbar.

Gestaltet man die Zufallsabweichung aggressiver, so ergeben sich zerklüftetere Landschaften.

Letztendlich stellte sich das Programm dann aber doch als zu langsam heraus, und zweitens schaffte ich es nicht, eine frei drehbare Kamera zu programmieren - da war ich mit meinen Kreisfunktionen dann doch am Ende. Aber egal, das Ergebnis ist ganz schön geworden.

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben