Tomb Raider

abwerfen und wiederbeleben

     Strategie:

Ein Millstone-Deck ohne Millstone: Mit Glimpse the Unthinkable, Traumatize, Memory Erosion u.ä. einerseits sowie Nemesis of Reason, Szadek, Laquatus, Jace etc. andererseits füllt man hier den Friedhof des Gegners und betätigt sich anschließend als Grabräuber, indem man mit Bone Dancer, Dimir Doppelganger u.a. die dort begrabenen Kreaturen klaut. Da einige der eigenen Critter ungeblockt durchkommen müssen, um ihren Effekt auszulösen, gibt es Whispersilk Cloaks und Mask of Riddles dazu. Besonders der Scion of Darkness ist für den Gegner ungeblockt extrem hässlich.

Mit Bloodchief Ascension wird - 3 quest counter vorausgesetzt - jeder Glimpse zu einem 20er Drain Life (mit loss of life statt einfach nur damage!); ein Traumatize meist um die 40-50! So hat man in Mehrspielerrunden eine Chance, auch ohne Bibo-Leer-millen Gegner auszuschalten, denn dort hat man die 3 quest counter schnell beisammen - 2 Schaden für einen Spieler am Tisch ist dort häufig genug und muss somit auch nicht vom eigenen Deck ausgehen, damit diese Kombo zündet.

Sollte der Gegner kreaturenlos spielen, so nimmt er immer noch Schaden und millt laufend seine Bibliothek. In dem Fall sind nach einem Traumatize die Haunting Echoes besonders effektiv, denn damit liegt meist ca. 3/4 des gegnerischen Decks im Exil, sodass ihm auf jeden Fall kritische Schlüsselkarten fehlen werden. In dem wahrscheinlicheren Fall, dass reichlich Kreaturen vorhanden sind (besonders in Mehrspielerrunden), sollte die Auslösung von Lilianas Hauptfähigkeit üblicherweise das Ende aller Gegner einläuten.

    Schwachstellen:

Gegen Kreaturen ist immer ein Kraut gewachsen, und mit Millen alleine kommt man selten zum Ziel, schon gar nicht in großen Runden mit 4 oder mehr Spielern. Wenn ein Gegner so viel Druck machen kann, dass man ständig blocken muss, zieht man z.B. gegen grüne Tramplerhorden meist den Kürzeren, weil man die Funktionalität der eigenen Kreaturen verliert. Auch Direktschaden ist ein kritischer Gegner (besonders für die beiden Planeswalker), ebenso wie Controldecks aller Art, denn für gezielte Zerstörungssprüche aller Art (Disenchant, Terror, Stone Rain etc.) reicht in diesem Deck der Platz einfach nicht. 

    Zusammensetzung:

4 Nemesis of Reason          3 Whispersilk Cloak
1 Szadek, Lord of Secrets 2 Mask of Riddles
1 Ambassador Laquatus
1 Jace Beleren 3 Bloodchief Ascension
1 Dimir Guildmage
1 Circu, Dimir Lobotomist 3 Memory Erosion
  4 Glimpse the Unthinkable
2 Bone Dancer 2 Traumatize
4 Dimir Doppelganger 2 Mind Funeral
1 Ink-Eyes, Servant of Oni 1 Haunting Echoes
2 Scion of Darkness  
1 Liliana Vess 1 Beacon of Unrest
   
4 Dark Ritual 2 Induce Paranoia
6 Island 1 Demonic Tutor
7 Swamp
4 Underground Sea
4 Drowned Catacomb = 68 Karten

Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)

© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast

© Text: 2009 Uwe R. Hoeppe

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