Magic (PC)

 

    Das Problem:

Microproses "Magic the Gathering" PC-Version für Windows läuft nicht unter NT-Derivaten, also auch nicht unter Windows 2000 oder Windows XP.
Na super... :-/ Dafür war's deutlich zu teuer, um auf ganz normalen Windows-Rechnern schon nach 3 Jahren nicht mehr lauffähig zu sein (Umso mehr, als dass dieses Spiel viel weniger veraltet als andere PC-Spiele)!
Der Support von Microprose ist absolut erbärmlich - alles, was man bekommt, ist die offizielle Bestätigung, dass keinerlei XP-Support geplant ist! Frechheit!

 

    Die Lösungen:

das inoffizielle (Vista-kompatible) Update 2.0alpha (60MB). Dieses enthält zusätzlich einige neue Karten wie Megrim und Plague Wind. Es war ursprünglich auf der Seite http://www.manalink.de erhältlich, welche aber nicht mehr existiert. Alternativ gibt es auch...

einen älteren experimentellen Win2000-PatchV 1.3.2 (2,5MB) von Mok (mok666@poczta.onet.pl), der unter XP auch läuft.

 

    Folgende Prozedur hat bei mir funktioniert:

Da auch schon die Installationsprogramme von MtG einen Versionscheck auf eine NT-Umgebung durchführen [wozu eigentlich..???], muss man die Setup.EXEs allesamt im Windows 98-Kompatibilitätsmodus ausführen.

Das geht z.B. so: Zunächst braucht man den Programmkompatibilitäts-Assistenten von WinXP (im Startmenü unter Systemprogramme oder so). Den braucht man für jeden der 3 Installationsschritte der offiziellen Erweiterungen erneut - und das geht so:

Programmkompatibilitäts-Assistenten starten [Weiter]

[Nach der Anwendung manuell suchen] (bei mehreren CD-Laufwerken leider nötig).
Die "Setup.EXE" auf der Installations-CD manuell angeben
(meist in einem eigenen Ordner: "E:\Setup\SETUP.EXE")

Kompatibilitätsmodus: "Microsoft Windows 98 / Windows ME"

Anzeigeeinstellungen: "Visuelle Designs deaktivieren" (vorsichtshalber),
den Rest lassen (Farben und Auflösung brauchen wir schon mehr als VESA)

[Weiter]

bestätigen: "Ja, das Programm immer mit diesen Kompatibilitätseinstellungen ausführen"

"Informationen an Microsoft senden" kann man sich sicherlich schenken... :-?

Das Ganze führt man 3 (drei!) Mal hintereinander aus, und zwar mit dem Originalspiel und den beiden Erweiterungen (Aufpassen: das Setup ist zu blöde, den Pfad der bestehenden Installation selbst zu finden, also immer wieder neu angeben!):

  1. Magic the Gathering

  2. Spells of the Ancients

  3. Manalink + Duels of the Planeswalkers

Das Ur-Magic läuft sogar noch ungepatcht (im 98er-Kompatibilitätsmodus natürlich!), die beiden Erweiterungen lassen sich nach fehlerfreiem Setup aber nicht starten.

Deshalb muss man zu guter Letzt das (Vista-kompatible) Update 2.0alpha (60MB) installieren, das die ganzen Kompatibilitätseinstellungen überflüssig macht. Aufpassen dabei: Um einige kleinere Bugs (betrifft nur Shandalar) auszubügeln, braucht man hier noch das "Microsoft Application Compatibility Toolkit" (gibt's kostenlos bei MicroSoft runterzuladen) und ein paar Einstellungen, die alle detailliert in der enthaltenen "Manalink 2.0a BugFix.TXT" erklärt werden.

Danach kann die Magic.EXE ohne weitere Einstellungen fehlerfrei gestartet werden.

Bei wem das wider Erwarten nicht funktioniert, der kann noch das ältere inoffizielle Update benutzen: der Manalink 1.32-Patch,  der einen (experimentellen) Win2000-Modus enthält:

Den Patch installieren (Aufpassen: hier muss der "Magic/Program/"-Ordner manuell angegeben werden, damit die Magic.EXE an die richtige Stelle kommt) und

die "Magic.EXE" (im "Magic/Program/"-Ordner auf den Win2000-Kompatibilitätsmodus einstellen!
(unter Rechtsklick/"Eigenschaften/Kompatiblität" einstellen)
(das Gleiche scheint für die "Shandalar.EXE" nötig zu sein, damit sie läuft)

Danach lief's bei mir. Der Link im Startmenü ruft die "Magic.EXE" auf, der Kompatibilitätsmodus wird irgendwie in der registry gespeichert, jedenfalls sollte jetzt alles ohne weiteren Stress laufen.

Game on.

Have fun.

© 2006-2011 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter