Splunge! 2000

Da ich für das 2000er-Album wegen meiner Abschlussprüfung nicht viel Zeit hatte, musste eine modifizierte Variante des 97er-Covers ausreichen. Der Titel war schnell gefunden, da kurz vor der Jahrtausendwende der peinliche "Milleniums"-Hype allgegenwärtig war: Seit Jahrzehnten hatten fantasielose Werbetexter neue Produkte mit dem nichtssagenden Attribut "2000" versehen, um futuristische Assoziationen zu wecken - das war noch zu der Zeit, als manche glaubten, im Jahre 2000 würde endlich die versprochene Zukunft anfangen - mit Städten auf Mond und Meeresgrund und ähnlichem Dummfug... :-?

Splunge! 2000 CD Cover

So konzentrierte ich mich nur auf das "2000"-Attribut und war entschlossen, es so dick wie möglich aufzutragen: Ich erinnerte mich an Covers von Heavy Metal-Bands, für die infernalische Vulkanausbrüche in dramatischen Perspektiven gerade gut genug sind, um das eigene Ego öffentlich aufzublasen. So gestaltete ich den Fels des Schriftzuges wie einen seismisch aktiven Planeten, an dessen Rissen in der Erdkruste man vage erahnen kann, welche höllischen Temperaturen und Kräfte im Inneren herrschen müssen - a hint at things to come on the CD ;-)

Splunge! 2000 CD Cover Back

Meine andere Idee war eine konsequente Weiterverfolgung der Ironisierung schlechter Werbetexte: "NEU! 25% weniger Inhalt", "neue Formel für noch mehr Hörvergnügen!" oder ähnlicher Blödsinn. So verlockend dieses Konzept war, wäre es leider mit zu viel Zeitaufwand verbunden gewesen... na ja, man kann eben doch nicht alles haben ... :-\

© Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter