Greif

Greif © Uwe R. Hoeppe

(160x200 Pixels bei 16 Farben) © Uwe R. Hoeppe

Als ich erfuhr, dass es eine Maus für den C-64 gab (die 1351 von Commodore), musste ich unbedingt eine mein eigen nennen. Denn nicht nur AmicaPaint unterstützte dieses "analoge" Eingabegerät, sondern auch "The Bard's Tale 3" war mit Mausunterstützung (so wie die Amiga-Versionen) angekündigt worden.1351 - die Maus für den C-64

Während "Bard's Tale" sein Versprechen nicht hielt :-( war der echte Proportionaltreiber unter AmicaPaint eine Freude für jeden Grafiker. Während man auch andere Programme für den C-64 mit einem Joystick-Kompatibilitätsmodus verwenden konnte, wurden in der Grafikbearbeitung schnell die Unterschiede zwischen den beiden Modi deutlich. Ohne eine echte Proportionalmaus hätte ich dieses Bild nicht in dieser Form malen können.

Weiterhin verwendete ich hier das erst Mal die Sprühdosen-Funktion von AmicaPaint, die es zwar auch in anderen Programmen gab - aber erst die Unterstützung für die Proportionalmaus machte dieses Werkzeug wirklich nützlich.

Zurück Heim Nach oben