Komet

Komet © Uwe R. Hoeppe

(160x200 Pixels bei 16 Farben) © Uwe R. Hoeppe

Auch hier habe ich mit der "Verwaschen"-Funktion gearbeitet, um die Farbgrenzen "weicher" zu gestalten. Außerdem ist zu erkennen, wie AmicaPaint bereits Blockoperationen beherrschte: So habe ich den großen Krater auf dem Planeten als Pinsel ausgeschnitten und dann verkleinert und gedreht mehrfach dupliziert.

An der Außenkante des Planeten kann man aber auch erkennen, dass ich damals noch nie etwas von AntiAliasing gehört hatte - ebenso wie die meisten professionellen Grafiker (z.B. für Computerspiele); obwohl der 64er durchaus in der Lage war, diese Kantenglättung darzustellen - wie spätere Grafiken aus den 90ern eindrucksvoll belegen, die das Potenzial des Grafikchips endlich ausreizten.

Zurück Heim Nach oben Weiter