Stew on Wheels

Stew on Wheels war meine zweite Band. Nachdem ich ca. ein Jahr bei Splunge! mitgemischt hatte, suchte ich eine Möglichkeit, eine etwas rockigere Richtung einzuschlagen. Ich fand mich 1993 mit Markus Grebenstein, Christian Viereck und Harry Knöpfel zusammen, um Coverstücke zu spielen.

zum Vergrößern klicken

Nach einem Jahr Probenarbeit sah unser Programm wie folgt aus:

Living Colour - Love Rears its Ugly Head

Incognito - Colibri

Bill Withers - Just the Two of Us

Foreigner - Cold as Ice

Tracy Chapman - Talkin' 'bout a Revolution

Toto - Only The Children

Bill Withers - Use Me

Toto - Hold the Line

Melissa Etheridge - Like the Way I do

Gerry Rafferty - Baker Street

Sting - Fragile

Neben diesen Nummern spielten wir auch ein Stück von Markus' ehemaliger Band, den "Driving Woodsellers", von dem hier eine Proben-Aufnahme zu hören ist:

Wa Wa Blue (demo)

Vorsicht, Rohfassung!

Nach 2 Gigs fingen wir an, an eigenen Stücken zu arbeiten, als die Band recht unerwartet auseinanderbrach. Hier ist eine Rohaufnahme des ersten Arbeitstitels "Helter Skelter":

Helter Skelter (demo)

Vorsicht, Rohfassung!

...und hier noch ein Standard-Blues aus dem Proberaum:

Blues (demo)

Vorsicht, Rohfassung!

 

...und das hatte die Presse zu "Stew on Wheels" zu sagen (Vellmarer Gemeindeblatt, Nr. 40/94):

 

Eintopf auf Rädern“ in der Blue Lagune

Zum fünfjährigen Bestehen des Jugendcafes „Blue Laguneim Haus für Jugend und Kultur Piazza in Vellmar sorgte eine Gruppe für die Musik, die an diesem Abend ihren zweiten öffentlichen Auftritt nach der Premiere im „Café Klatsch“ in Ahnatal hatte.

Ungewöhnlich war schon der Name der neuen Band, die sich da vorstellte: „Eintopf auf Rädern“ nannte sie sich, wobei natürlich die englische Version Stew on Wheels gewählt wurde. Zur erfolgreichen Premiere in Ahnatal wurde, um dem Namen der Band gerecht zu werden, auch ein Eintopf-Gericht angeboten, nämlich Serbische Bohnensuppe.

Wie Christian Viereck (Vellmar), der zur Zeit bei der Ahnataler Gemeindeverwaltung eine Verwaltungsausbildung absolviert und bei dieser Band am Schlagzeug sitzt, berichtete, hatten sich die Akteure aus Vellmar, Fuldatal und Bielefeld [Braunschweig!] etwa vor einem Jahr zu den ersten gemeinsamen Proben zusammengefunden und in der Zwischenzeit 13 verschiedene Nummern auch ganz unterschiedlicher Musikstile einstudiert.

Mit dabei waren neben Christian Viereck, der in Vellmar wohnt und auch eine Schlagzeuger-Ausbildung in der Musikschule Vellmar absolvierte, Harald Knöpfel (Vellmar), der erste Erfahrungen bei Ten Sing Ahnatal sammelte, Markus Grebenstein aus Fuldatal, ebenfalls mit Ten Sing-Erfahrungen, Tina Städele (Fuldatal), die zum erstenmal als Sängerin in einer solchen Gruppe auftrat, und Uwe Hoeppe (Bielefeld) [Braunschweig!], der an der GhK studiert.

Als weiteres Band-Mitglied soll demnächst noch die Saxophonistin Tina Jödecke (Ahnatal) aufgenommen werden, die sowohl in den Musikvereinen in Ahnatal und Vellmar wie auch bei Ten Sing mitwirkt. Ihr Repertoire will die Gruppe natürlich nach und nach erweitern.

Gleich nach der Premiere im Cafe Klatsch hatte sie einen weiteren Auftritt zum fünfjährigen Bestehen des Jugendcafes „Blaue Lagune im Haus r Jugend und Kultur in Vellmar.

Wie kam es zu dem Namen Stew on Wheels? Man sei auf diesen Namen gekommen, berichtete Christian Viereck, weil der Keyboard-Spieler der Band als Zivildienstleistender „Essen auf Rädern verteilt.

Der Beifall bei den ersten beiden Auftritten der Gruppe war sehr groß, und ohne eine Reihe von Zugaben aus ihrem Repertoire ließen die Zuhörer die Gruppe nicht abtreten. Für diese war der Beifall natürlich Musik in ihren Ohren und ein Ansporn für die weitere Arbeit.

(b)

zum Vergößern anklicken

Nicht zum ersten Mal gab das Amt für Jugend, Kultur und Senioren einer neuen Musikgruppe die Chance, im „Cafe Klatschsich einmal vorzustellen. Für „Stew on Wheels“ war dies am Freitag Abend der vergangenen Woche der erste Auftritt in der Öffentlichkeit nach einem Jahr Proben.

 zum Vergößern anklicken

Rund ein Jahr lang hatten die Band-Mitglieder gemeinsam geprobt und 13 verschiedene Nummern in unterschiedlichen Musikstilen einstudiert, bevor sie jetzt ihre ersten öffentliche Auftritte in Ahnatal und Vellmar hatten, und die waren gleich ein großer Erfolg.

zum Vergößern anklicken

Werktags lernt Christian Viereck aus Vellmar in der Ahnataler Gemeindeverwaltung. In seiner Freizeit ist er ein leidenschaftlicher Schlagzeugspieler und hat sich mit anderen zu der neuen Gruppe „Stew on Wheels zusammengeschlossen, die jetzt ihren ersten Auftritt hatte.

zum Vergößern anklicken

Die Zuhörer im Cafe Klatsch waren von der Musik der Gruppe „Stew on Wheels begeistert und klatschten stürmischen Beifall und riefen immer wieder nach Zugaben, doch zur Zeit kann die Gruppe nur mit 13 verschiedenen Nummern aufwarten. Bald sollen es mehr sein.

(Fotos: Breiter)

Zurück Heim Weiter