K for Oxygen

Aufnahme: zwischen März und Juli 1996

Endabmischung: 16.7.1998

download

Dieses kurze Stück ist vollständig ohne Overdubs an einem Stück live eingespielt worden - die Fülle kommt vom Echo (Korg A-5 MultiEffekter). Der ZoomEffekt am Anfang wird mit einem Lautstärke-Schweller erzielt.

Korg A-5 Effekter

Als Klangerzeuger wurden hier ein General MIDI Expander (Goldstar GS1000R) und ein Kawai K4r eingesetzt, den ich mir von Splunge!-Keyboarder Ulli Reuter geliehen hatte. Das eigentliche Thema ist irgendwo von Jean Michel Jarre geklaut - obwohl ich glaube, Oxygen war es nicht.

Kawai K4r

Übrigens handelt es sich hier um eine leicht antike Einspielung, die bei späteren Ausgrabungen im Cassetten-Regal wiederentdeckt und dann zur Generalüberholung in den Computer gezogen und dort entrauscht wurde. Bedenkt man das 2jährige Exil dieser Aufnahme auf einer handelsüblichen Audiocassette, so bin ich angenehm überrascht, das sie qualitativ noch so viel hergibt.

Heim Nach oben Weiter