Bass-Station mit 2 ReflexboxenBassReflex-Box

 

Mit meiner Band-Aktivität stellte sich schnell das Problem der kostspieligen Ausrüstung ein: Für meinen E-Bass habe ich die Airbrush-Ausrüstung verkauft, und sowohl Verstärker als auch Boxen kosteten jeweils noch mal das Gleiche... welch Glück, dass man Lautsprecherboxen selbst bauen und so Kosten sparen kann!

Dazu muss man natürlich genau wissen, wie man das Ganze richtig macht: Am wichtigsten hierbei ist die korrekte Abstimmung des Boxenvolumens auf die zu verbauenden Lautsprecher. Besonders, wenn man eine Bassreflexbox mit Helmholtz-Resonator (die mit dem Loch :-) konstruieren will, kommt man um genaue Volumenberechnungen nicht herum. Also besorgte ich mir die nötigen Formeln und schrieb ein kurzes Programm, um nicht jedes Mal wieder den Taschenrechner schwingen zu müssen.

 

download Reflex-Box
download Reflex-Box

Hier sieht man alle benötigten Parameter auf einen Blick: "Qts" und "Vas" gibt jeder seriöse Lautsprecherhersteller bereits im Katalog an, so dass man Volumenberechnungen als Grundlage für eine Kaufentscheidung anstellen kann, welches Chassis den eigenen Wünschen am besten entspricht.

Allerdings stellte ich fest, dass man sich anhand von Zahlenkolonnen mit Ergebnisreihen kein besonders gutes Bild von der Angelegenheit machen kann - welch Glück, dass ich mit "Diagram" ja bereits ein Visualisierungs-Modul geschrieben hatte! Ich musste mein Programm also nur so modifizieren, dass es eine ganze Reihe von Berechnungen abspulte und die Ergebnistabelle als Diagram-kompatible Datei abspeicherte. In der grafischen Darstellung (s.o.) kann man dann relativ einfach gute Kompromisse zwischen tiefer Resonanzfrequenz und geringer Gehäusegröße finden.

download Reflex-Box save (GFA 3.5)

download Reflex-Box save (GFA 3.5)

Obacht: Dieses Programm läuft leider nur unter GFA-Basic 3.5 - da mein Compiler nur Version 3.0 war, muss dieses unkompilierte GFA-Listing im Interpreter laufen!

Wer zum Boxenbau heute nicht unbedingt einen Amiga emulieren möchte, findet natürlich mittlerweile eine ganze Reihe von Boxendesign-Programmen für aktuelle Betriebssysteme, z.B. unter http://www.speakerbuilding.com/software/ :-)

© 2006-08 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter