Fotos

Die meisten der hier zu sehenden Fotos habe ich mit einer Fuji Finepix Z1 (Modell von 2005) gemacht.

Der Vorzug dieser Kamera sind relativ hohe Empfindlichkeiten (bis 800 ISO), die in Verbindung mit langen Belichtungszeiten gute Nachtaufnahmen ermöglichen.

Noch wichtiger aber sind die kleinen Abmessungen: Diese Kamera kann ich komplett einhändig bedienen und an Orte mitnehmen, die mit einer großen Spiegelreflex unmöglich wären, so z.B. zum Drachenfliegen oder Klettern.

Zur Nachbearbeitung benutze ich Irfan View. Dieses Programm ist nicht nur kostenlos, sondern auch sehr kompetent in der Bearbeitung mehrerer Bilder auf einmal (Batch-Verarbeitung).

Details zu Aufnahmezeitpunkt und mehr sind in den EXIF-Tags der Bilder dokumentiert. Zum Auslesen und Bearbeiten dieser Tags empfehle ich Exifer.

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Heim Panoramen Drachenfliegen sächsische Schweiz Himmel Feuer London