Nonne

Die Nonne ist ein sehr beliebter, weil frei stehender Sandsteinfels mit einer großen kletterbaren Fläche und Schwierigkeitsgraden von II aufwärts.

Hier hatte Erik endlich die Möglichkeit, einmal nicht vorsteigen zu müssen und konnte daher - von oben gesichert - diesen VII(a)-Weg an der Westseite gehen. Von unten sieht das (für Laien wie mich ;-) nur aus wie eine senkrechte Wand - die kleinen Griffe und Trittflächen erschließen sich (dem guten Kletterer) beim Steigen.

Danach sind wir gemeinsam einen III-er Weg an der Ostseite gegangen. Gut zu sehen sind hier die Sicherungsschlaufen, durch deren Karabiner das Seil läuft.

Zwischenstopp kurz unter dem Gipfel: Die Nonne hat hier eine Höhle in knapp 20m Höhe, von welcher aus man durch einen Kamin noch oben weiter kommt.

Ein Blick zurück aus der Höhle auf die Baumwipfel... da merkt man schon, dass man nicht mehr im Erdgeschoss ist ;-)

...und ein Hochkantpanorama vom Gipfel der Nonne in Richtung Norden - auf der anderen Elbseite kann man die Bastei sehen. Unten links im Bild wieder unsere Rucksäcke zum Größenvergleich :-)
Ein 360°-Panorama vom Gipfel gibt's hier.

Vor dem Abseilen ein Blick nach unten - wenn man im Seil hängt, sieht das allerdings wesentlich respekteinflößender aus als auf dem Foto ;-)

Und noch ein Foto am ausgestreckten Arm ;-) Ich habe keinen Cent bereut, den ich in meine Pocketformat-Kamera gesteckt habe - mit einer großen Spiegelreflex wären diese Bilder kaum möglich gewesen.

© 2006 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben