MSE: neues Land

Auch für diese Karten habe ich wieder mit eigenen Bildern und Fotos angefangen. Mit den ersten 5 dieser Länder habe ich einen eigenen Zyklus Doppelländer gestaltet, die natürlich nicht zu mächtig sein durften. Gegen das, was mittlerweile veröffentlicht worden ist, sind sie allerdings zu schwach. Aber so sind sie vom Konzept her auch durchaus angelegt.

Dies ist das Wiehengebirge bei Minden (Porta Westfalica), von meinem Hängegleiter aus fotografiert - kein wirklicher Berg und auch kein besonders großer Wald. So muss man eben mit verringerter Manaproduktion rechnen ;-)

Dieses Foto stammt von einer Kletter- und Wandertour in der sächsischen Schweiz bei Dresden. Ich habe es hauptsächlich der Farben wegen gewählt, vom Motiv her müsste eigentlich noch rotes Mana mit hinein...

Diese Aufnahme stammt aus der Osnabrücker Umgebung. Der Eindruck von Weite täuscht - hinter jeder Baumreihe liegt eine Straße, und das Gebiet ist rundum besiedelt.

An dem Foto mag ich den Regenbogen, weil er - obwohl optische Täuschung - für die Kamera genauso erscheint wir für das menschliche Auge.

Das zögerliche, halbherzige Kartenkonzept passt schön zu Norin the Wary, also habe ich ihm hier einen Flavortext in den Mund gelegt.

Ich gebe zu: Dieses Land habe ich nur gemacht, um den Zyklus vollzubekommen. Ich hatte einfach kein passendes Bild, das Sumpf und offenes Wasser verknüpft, also habe ich mich an meinen Zoo-Fotos bedient. Die Schlammspringer passen immerhin vom Konzept her gut, aber das Foto ist natürlich im Maßstab viel zu klein angelegt - was aber wiederum zur geringen Effizienz dieser Länder ganz gut passt.

Diese fossilen Dinosaurier-Fußspuren kann man in Barkhausen im Osnabrücker Land bestaunen. Seit sie Anfang des 20. Jahrhunderts freigelegt wurden, hat man sie mit einer transparenten Schutzschicht überzogen und ein offenes Glasdach darüber errichtet, damit sie vom Wetter nicht weiter erodiert werden. Dass dieser ehemalige Sumpf mittlerweile fast alles von seinen typischen Eigenschaften verloren hat, passt wieder gut zum Kartenkonzept: ein bloßer Abglanz seiner früheren Selbst.

Für diese (meine abschließende) Airbrusharbeit wollte ich unbedingt eine würdige Magickarte gestalten, so richtige Ideen fielen mir aber nicht ein. Da die Karte immerhin legendär sein sollte, wählte ich ein recht mächtiges Konzept, das aber mit dementsprechend Blutzoll bezahlt werden muss.

Auch dieses Airbrushbild wollte ich gerne als Karte umsetzen, also passte ich einfach die Farben an. Da ich leider keinen 5er-Zyklus dieser Grafiken habe (schon gar nicht in den benötigten Farben), blieb es bei den zweien.

Hier versuchte ich mich an einem spielbaren, aber nicht übermächtigen 5-Farb-Land. Ich wollte vor allem die übliche "comes into play tapped"-Grütze umgehen, also dachte ich mir, die "champion"-Fähigkeit könnte ein fairer Tausch von Macht gegen Einschränkung sein.

Das Foto habe ich auf einer Radtour in Südschweden gemacht, an der Küste zur Ostsee.

© Mana-Symbole, Kartenränder & -hintergründe: Wizards of the Coast

© Texte & Kartengrafiken: 2009 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter