Amiga

Diese Bilder entstanden von Mitte 1989 bis 1992 auf einem Commodore Amiga 500. Mit einer Palette von 32 aus 4096 Farben war diese Maschine Mitte der 80er der Traumcomputer eines jeden Spielers - und Hobbygrafikers.

Commodore Amiga 500

Das (für die gemalten Bilder) verwendete Malprogramm Deluxe Paint war die Referenz- und Standardsoftware für diesen Rechner.

Deluxe Paint by Dan Silva Deluxe Paint by Dan Silva

Auch diese Anwendung war wegweisend: So fand sich hier zum ersten Mal AntiAliasing (das heute von 3D-Grafikkarten in Echtzeit beherrscht wird), Farbrotation (eine einfache Art, ohne zusätzlichen Aufwand einfache Animationen zu realisieren) und echte Mehr-Frame-Animation (Version 3+). Die einzige Schwäche des Programms lag in der fehlenden Unterstützung des Hold-and-Modify Modus des Amiga, der die gleichzeitige Verwendung aller 4096 Farben erlaubte (allerdings unter beachtlichen Einschränkungen in der Platzierung der Farben).

Anhand dieses Programms habe ich viel über Erstellung von Computergrafik lernen können.

Heim Nach oben nicht-lineare Grafiken Raytracing Blue Planet Eye HiFi components TriBars Space Brain Eclipse Brauner Punkt