Blue Planet

Blue Planet © Uwe R. Hoeppe

(320x256 Pixels bei 64 Farben EHB) © Uwe R. Hoeppe

In diesem Bild habe ich eine Malfunktion ausprobiert, die mit jedem Farbauftrag die im Bild existierende Farbe eine Position in der Farbpalette weiterschob. Unter Verwendung einer fließenden Farbanordnung innerhalb der Palette konnte man quasi Höhenprofile malen, die sich in grün-blauen Farbtönen fürs Festland und blauen Farbtöne für das Wasser äußerten.

Außerdem benutzte ich hier den "Extra HalfBright"-Modus des Amiga, der eine Verdopplung der Palette von 32 auf 64 Farben erlaubte, allerdings unter der Einschränkung, dass die zweite 32-Farb-Palette eine genaue Abbildung der ersten bei halber Helligkeit darstellte. Außerdem verfügte Deluxe Paint natürlich über eine Funktion, nur das HalfBright-Bit in der Grafik zu übermalen - d.h. ein Gebiet unter Beibehaltung der Farben auf die halbe Helligkeit abzudunkeln. Genau dies habe ich für die Schattenseite des Planeten und des kleinen Mondes verwendet.

Zurück Heim Nach oben Weiter