Zurück Heim Nach oben Weiter

Genres

Ich habe die Schwerpunkte Fantasy-Literatur, Comics und Spiele daher vor allem deshalb gewählt, weil es sich dabei um sehr gering untersuchte Gebiete handelt. Mit fortschreitender Untersuchung wurde anhand der Menge des zu behandelnden Materials aber klar, dass eine detaillierte Analyse von Literatur und Spielen den Rahmen dieser Examensarbeit bei Weitem sprengen würde, während auf dem Comic-Sektor nur wenig verwertbares Material zu Tolkien zu finden war. Ich habe mich von daher entschieden, das Thema Spiele zum Schwerpunkt zu machen, da es mir in seiner Außenseiterposition am interessantesten erschien. Somit wird die etwas knappere Behandlung des Bereiches von "Literatur" (im engeren Sinne) hauptsächlich zum Bezugspunkt für die Einordnung der untersuchten "nicht-literarischen" Gebiete.

Da einige der von mir betrachteten Bereiche nur selten Gegenstand wissen­schaftlicher Analyse geworden sind, nehme ich im Folgenden die Definitionen vor, die für diese Arbeit verbindlich sind. Dabei versuche ich, mich möglichst eng an bestehende Konzepte anzulehnen; wo dies jedoch nicht möglich ist, lege ich meine eigenen Begrifflichkeiten fest.

Zurück Heim Nach oben Weiter