MSE: un-serious

Die folgenden Karten sind Spaßkonzepte, wie man sie aus Unglued und Unhinged kennt. Manchmal war ein lustiges Bild der Anfang, manchmal die Idee, etwas zu verfremden. Trotzdem habe ich (in den meisten Fällen) darauf geachtet, dass die Karten sauber balanciert sind und in einer normalen Magic-Umgebung gespielt werden können.

Diese Karte habe ich für eine Bekannte gestaltet, die Reitlehrerin ist. Ich habe mich damit für meine kostenlose Schnupperstunde bedankt, die auf dem Foto zu sehen ist. Und was soll man als Anfänger schon erwarten: Auch wenn die Stunde umsonst war, ist Pferdeäpfel einsammeln natürlich oberste Schülerpflicht ;-)

Spätestens seit Strafe hatte ich die lauwarmen, ständig schlechter werdenden Neuauflagen des legendären Lightning Bolt satt und beschloss, einen eigenen reprint zu gestalten. Und wenn er schon einen Nachteil haben musste, dann sollte er wenigstens witzig sein.

Außerdem hatte ich dieses lustige Bild... ;-)

Diese Karte habe ich für - oder besser gesagt gegen - meinen "kleinen" Bruder gemacht. Dieser spielt nämlich meist mit Kartenstapeln (von "Decks" würde ich dabei nicht immer reden...), die gerne mal an die "muss an einem Stück mischbar sein"-Grenze stoßen.

Als ich auf die "Battle of Wits" stieß, die - anstatt geistreich zu sein - nur mit stumpfer Masse punkten kann, traute ich meinen Augen kaum, dass dieser offensichtliche Scherzartikel nicht etwa in Unhinged erschienen war, sondern in einer regulären Edition, nämlich Odyssee - und zu allem Überfluss auch noch ins 9te Core Set aufgenommen wurde! Dem musste ich einfach etwas entgegensetzen.

Battle of DIMwits, more like..!

Das Kletterseil sollte billig und wiederverwendbar sein. Wenn man allerdings dran hängt (so wie ich auf diesem Foto von einer Klettertour), fragt man sich schon mal, ob es teuer genug war, um ordentlich zu halten... :-)

Dieses Foto von einer alten Eisenbrücke fand ich schön für das Konzept einer Falle, also glich ich das Balancing mit der alten Pit Trap ab: Ich wollte eine Fallgrube haben, die nicht so viel Mana bindet, nachdem sie einmal gespielt wurde.

Hier haben wir ein echtes Artefakt - ein Meisterwerk der Handwerkskunst... ca. 1000 Jahre nach der Technologie in Magic. Ich fand den Flying Carpet schon immer zu teuer und zu nachteilbehaftet, also habe ich nachgebessert - der Hängegleiter ist ja auch moderner, also darf man mehr Leistung erwarten ;-)

Dieses Bild fand ich einen schönen Ansatzpunkt, die Welt von Magic, so wie wir sie kennen, einmal völlig auf den Kopf zu stellen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Konsequenzen durchzurechnen, aber es gäbe bestimmt einige interessante Combos... ;-)

Im MSE-Forum hatten ein paar Leute einen Thread angefangen, in dem sie halb-ernste Versionen möglicher neuer Moxe austauschten. Ich fand die Idee, dem Gegner einfach sein Mana zu klauen, spaßig und gestaltete diesen diebischen Elster-Mox. Besonders die Vorstellung von einem (jetzt) altehrwürdigen legendären Magier als döspaddeliger Lehrling fand ich lustig. Das verschwieg Urza wahrscheinlich in seinem Lebenslauf, sonst hätte ihn keine Akademie genommen... ;-)

Die Brosche im Bild habe ich natürlich nicht selbst gemacht, sondern von der Goldschmiedeseite www.sarahjonessilver.co.uk.

Auch hier habe ich wieder vom Bild her angefangen. Im MSE-Forum hat man mich darauf hingewiesen, dass jedes "Snow"-Land automatisch verschneites Mana produziert, und dass hier statt der Schneeflocken die klassischen Zahlensymbole für farbloses Mana angebracht wären - aber dann sähe die Karte einfach nicht so... kalt aus, oder?

Außerdem liebe ich den Flavortext des Polar Kraken so sehr, dass ich ihn unbedingt mal klauen musste. So winzig wie die "kleinen" Eisbären - so kalt ist mein Skigebiet ohne Hemd ;-)

Diese Karte ist meine Hommage an Bill Watterson, dessen Calvin & Hobbes-Comics ich sehr schätze. Einen besseren Kumpel als einen Plüschtiger kann man sich nicht wünschen :-)

© Mana-Symbole, Kartentexte, -ränder & -hintergründe: Wizards of the Coast

© Text & Kartentexte: 2009 Uwe R. Hoeppe, © Kartengrafiken: siehe jeweilige Karte

Zurück Heim Nach oben Weiter