Lock-Ente

der Apfel ist vergiftet

     Strategie:

"Giftige" Kreaturen (Tangle Asp, Lowland Basilisk, Kjeldoran Frostbeast) locken mithilfe von Ködern (Lure, Nemesis Mask, Tempting Licid) alle gegnerischen Kreaturen auf sich und überleben selbst durch Regeneration oder Broken Fall, nachdem sie die Blocker zerstört haben. Durch die so  entstehende ungeblockte Zone können un-target-bare Insekten wie Pincher Beetles und Deadly Insects ungehindert ihren Schaden ins Ziel bringen. Dabei kommt es bei den giftigen Kreaturen nur auf ihre besondere Fähigkeit an; die Stärke ist nebensächlich. Daher kommen die alten Basilisken nicht in Frage, weil sie unnötig teuer sind und in ihrer Spezialfertigkeit sogar noch schwächer als die Tangle Asp (Mauern bleiben verschont). Auch große Kreaturen mit Rampage (Craw Giant, Teeka's Dragon, Gabriel Angelfire) profitieren davon, viele Blocker auf sich zu ziehen. Abu Ja'far wird zwar selbst zerstört, nimmt dafür aber auch regenerierbare Gegner mit ins Grab.

Dazu gibt's einige unterstützende Spells wie Rebuff the Wicked zum Schutz gegen gezielte Sprüche und Ghostway gegen ungezielte Kreaturenzerstörung.

Da das Deck einige sehr farbspezifische Karten enthält, kann man mit Nature's Lore die Doppelländer aus dem Deck ziehen - die Savannah gilt nämlich u.a. auch als Wald.

    Schwachstellen:

Die Combo-Größe von 3 Karten dauert mitunter recht lange, um zustande zu kommen - und ist auch anfälliger für Unterbrechungen.

Die Kreaturen zerfallen in 2 streng getrennte Kategorien: Die gesamten Köder und Regenerierer sind auf die Un-target-baren nicht anwendbar, und ohne Verzauberungen und Ausrüstung sind wiederum die Basilisken und Schlangen nicht besonders nützlich; hier kann man sich nur wenig Pech beim Kartenziehen leisten.

Wenn man will, kann man gegen fiese Control-Decks noch die eine oder andere Tranquility ins Deck nehmen, gefährdet damit aber die eigenen Köder - dann blieben noch die Licids und Nemesis Masks. Immerhin die Broken Falls kann man auf die Hand zurücknehmen und präventiv (wenn auch evtl. nutzlos) regenerieren, und danach neu ausspielen.

    Zusammensetzung:

3 Abu Ja'far          3 Lure
3 Tangle Asp 2 Nemesis Mask
3 Lowland Basilisk 2 Tempting Licid
1 Kjeldoran Frostbeast
2 Phytohydra 1 Regeneration
1 Konda, Lord of Eiganjo 3 Broken Fall
1 Teeka's Dragon
2 Enlightened Tutor
4 Pincher Beetles 1 Worldly Tutor
2 Nature's Lore
1 Aura of Silence
1 Disenchant 1 Hymn of Rebirth
  1 Regrowth
1 Brushland
4 Savannah 1 Ghostway
2 Elfhame Palace 2 Rebuff the Wicked
9 Forest
5 Plains = 62 Karten

Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)

© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast

© Text: 2011 Uwe R. Hoeppe

Zurück Heim Nach oben Weiter