Tod & Verwesung

mit Schutzimpfung kein Problem...

     Strategie:

Pestilence bleibt mit Schutz-vor-Schwarz-Kreaturen  wie Order of Leitbur & Co. auch dann im Spiel, wenn sich die Reihen der Gegner gelichtet haben, und den Schaden auf sich selbst verhindert man mit Schutzkreisen wie CoP: Black - was mono-schwarze Gegner immer besonders freut. Dabei wird jeder Punkt einzeln verrechnet, muss also auch einzeln verhindert werden. Man braucht daher immer doppelt so viel Mana (die Hälfte davon schwarz) wie man Schaden macht, wenn man selbst nicht leiden will. Größter Vorteil der Pest: Sie verteilt ungezielten Schaden, erreicht also auch shroud-Kreaturen. Außerdem knabbert sie alle anderen Spieler an, was man dabei gerne mal mitnimmt.

Dabei wird die Wall of Resistance als Fliegerblocker mit jeder Runde Pestschaden stabiler, und einen Ashes to Ashes kann man dank Schutzkreis auch ungestraft spielen. Da fast nur weiße Kreaturen im Deck sind, können ein paar Crusades auch nicht schaden. Mit Humble und Fatal Blow kann man übergroße Kreaturen so anfällig machen, dass sie mit einem Punkt Pestschaden kleinzubekommen sind, mit Sudden Spoiling sogar unge-target-et. Wer mag, kann statt Fatal Blow auch Witch's Mist nehmen.

Da der größere Teil des Decks weiß ist und man für die Pestilenz aber schwarzes Mana benötigt, ist außer den 4 obligatorischen Scrublands noch ein Urborg, Tomb of Yawgmoth dabei, welches die Ebenen auch alle zu Doppelländern macht, sodass man ausreichend schwarzes Mana hat.

Diverse Tutoren, Beschützer und Rekonstruierer runden das Ganze ab.

    Schwachstellen:

Die meisten Kreaturen hier sind recht klein, sodass man mit grünen Tramplerhorden Schwierigkeiten bekommen kann, ebenso wie mit rotem Burn. Auch an der Fliegerfront sieht es etwas dünn aus, falls man diese mit der Pest nicht kleinbekommt. In solchen Fällen muss man sich dann mit den Story Circles behelfen, die dank überwiegend weißem Mana brauchbar funktionieren sollten. Das schwarze Mana kann da schon eher zu einem Problem werden, welchenfalls man gezwungen wäre, ein reines Kreaturendeck zu spielen, solange man auf Sümpfe wartet.

    Zusammensetzung:

1 Thrashing Wumpus          3 Pestilence
1 Death Speakers 1 Festering Evil
1 Disciple of Grace 1 Circle of Protection: Black
1 White Shield Crusader 3 Story Circle
1 Soltari Monk
1 Order of Leitbur 1 Aura of Silence
2 White Knight 3 Crusade
1 Duskrider Falcon
1 Voice of Grace 2 Enlightened Tutor
1 Melesse Spirit 1 Demonic Tutor
2 Duskrider Peregrine 2 Argivian Find
2 Ghostway
2 Wall of Resistance 2 Rebuff the Wicked
1 Cemetary Gate
1 Humble
1 Disenchant 1 Sudden Spoiling
1 Ashes to Ashes 2 Fatal Blow
 
7 Plains
4 Scrubland
4 Isolated Chapel
4 Swamp
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth = 63 Karten

Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)

© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast

© Text: 2011 Uwe R. Hoeppe

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