TriBars

TriBar © Uwe R. Hoeppe

TriBar (420x430 Pixels bei 4 Farben [HiRes])

Dieses Objekt habe ich in den Arbeiten des niederländischen Grafikers M.C. Escher gefunden, der für kreativen Umgang mit Perspektiven und räumlicher Tiefe bekannt ist. Der Effekt einer optischen Täuschung wird durch die Verbindung zweier Ebenen erreicht, die eigentlich räumlich hintereinander anstatt aufeinander liegen sollten.

Ich habe die geometrische Gleichmäßigkeit mit der Symmetrie-Funktion von DPaint erreicht, welche eine frei definierte Anzahl zu Achsen zulässt und auch Drehsymmetrie ohne Spiegelachse unterstützt.

TriBar © Uwe R. Hoeppe

TriBar-Rosette (640x512 Pixels bei 8 Farben [HiRes]) © Uwe R. Hoeppe

Nachdem ich den einfachen TriBar umgesetzt hatte, kam mir die Idee, die Absurdität der optischen Täuschung zu steigern, indem ich zwei dieser Objekte ineinander verschachtelte. Mir gefiel dieses Motiv so gut, dass ich es im Folgenden mehrfach als Airbrush-Bild in verschiedenen Varianten realisierte.

Dabei nutzte ich die geometrisch perfekte Proportionierung der Computerfassungen als Grundlage für die gemalten Bilder, indem ich die Grafiken vom Bildschirm abfotografierte und als Diapositiv auf den Maskierfilm des Zeichenkartons projizierte.

Zurück Heim Nach oben Weiter