MSE: planeshifted

Nachdem in der 2006er Magic-Edition Time Spiral (außer den üblichen neuen Karten) auch Nachdrucke von z.T. sehr alten (und begehrten) out-of-print-Karten als "timeshifted" wieder aufgelegt worden waren, setzten Wizards of the Coast im Folgejahr 2007 mit Planar Chaos noch einen drauf: Darin wurden längst vergriffene Klassiker als farbverschobene Versionen (planeshifted) mit neuem Namen versehen, blieben aber ansonsten unverändert. So mutierte z.B. der weiße Wrath of God zur schwarzen Damnation und der weiße Spirit Link zum schwarzen Vampiric Link. Dabei geriet manchmal die Farbbalance des Spiels etwas aus den Fugen, aber im Großen und Ganzen ergaben die verschobenen Varianten auch in der neuen Farbe durchaus Sinn.

Ich fand dieses Konzept interessant und habe ein paar eigene planeshifted cards entworfen. Bei den ersten dreien (die streng funktionsidentisch sind) habe mir außerdem erlaubt, eine Über-Version mit Hybridmana zu gestalten, welche die Vorteile beider Fassungen vereint.

"Fälschung"

Original(e)

Dass diese offensichtliche Übertragung in der offiziellen Edition nicht gedruckt wurde, liegt daran, dass der Stream of Life keine begehrte out-of-print Karte war: Es gibt in Grün haufenweise sehr ähnliche Sprüche, die ihn mehrfach ersetzen. Trotzdem ist er ein Klassiker und passt gut nach Weiß, denn diese Farbe war schon immer stark im Aufbauen von Lebenspunkten, und die Verwandtschaft hier ist auf jeden Fall größer als beim Spirit Link in Schwarz!

Vom Motiv bis zum Reim der beiden Namen bin ich sehr zufrieden mit dieser Karte und halte sie für gut spielbar, ohne dabei die Farbbalance des Spiels zu stören.

 

Okay, für einen grünen Token-Produzenten ist das Breeding Pit natürlich zu schwach - vor allem in heutigen Spielumgebungen; aber ich hatte dieses tolle Foto und wollte unbedingt eine hübsche Karte dazu machen :-) Immerhin passt sie thematisch sehr gut: Wer fürchtet sich schon vor einer 0/1-Kreatur? Kermit der Frosch vielleicht? 

 

Als ich für diese Fotos ein Kartenkonzept suchte, entging mir, dass der mehr als schwache Headstone mittlerweile von dem sehr viel spielbareren Cremate ersetzt worden war. Als ich es dann nachträglich bemerkte, passte ich Casting Cost und Kartentext an. Leider hatten Wizards auch schon meinen schönen Flavortext vorweggenommen - obwohl meine Variante natürlich viel mehr Stil hat ;-)

 

Wer sagt denn, dass Goblins nicht mit empfindlichen Maschinen umgehen können? Sie verursachen nur immer große Kollateralschäden dabei :-) Beispiele dafür gibt es in Magic genug, also dachte ich mir, der Tinker bräuchte dringend mal ein neues Make-up. Für das Balancing war es allerdings unerlässlich, die Nebenkosten des Spruches etwas zu erhöhen - genau genommen sind 2 Goblins für ein beliebiges Artefakt immer noch ganz schön billig... nicht umsonst ist der Tinker schon lange restricted.

 

Dieses schöne Blitz-Foto faszinierte mich, weil die intensive Blaufärbung so gar nicht zur Direktschaden-Farbe Rot passte. Da es auch in Blau durchaus Beispiele für Direktschaden (Prodigal Sorcerer) gibt, dachte ich mir, ich mache einen blauen Lightning Bolt. Natürlich würde eine 1:1-Kopie massiv gegen die Farbbalance des Spiels verstoßen - deshalb bediente ich mich ein wenig beim Psionic Blast für Balancing. Damit war dann auch der Name geklärt.

Das Zitat im Flavortext ist natürlich von Obi-Wan Kenobi in seinem finalen Duell gegen Darth Vader ;-)

© Mana-Symbole, Kartentexte, -ränder & -hintergründe: Wizards of the Coast

© Text & Kartentexte: 2009 Uwe R. Hoeppe, © Kartengrafiken: siehe jeweilige Karte

Zurück Heim Nach oben Weiter