Mit Blanket of Night oder Urborg, Tomb of Yawgmoth sorgt man dafür, dass jeder Spieler reichlich Sümpfe im Spiel hat; davon werden Angry Mob und Crusading Knights mächtig sauer, und Dirtwater Wraiths sind nun dank swampwalk unblockbar. Außerdem wird mit dem Blanket jede eigene Ebene zum Doppelland und kann wahlweise auch schwarzes Mana für die Wraiths produzieren.
Und wenn man schon mit Weiß spielt und der Gegner Sümpfe hat, muss Karma einfach mit dazu, denn den eigenen Karma-Schaden kann man im Upkeep mit einem einzigen Mana mittels Circle of Protection: White verhindern.
Besonders in Mehrspieler-Runden können der Mob und die Ritter zu absolut unmäßigen Monstern mutieren, sodass es sich besonders lohnt, sie mit einem Spirit Link oder einem Loxodon Warhammer zu veredeln. Sobald man mit den Lebenspunkten vorne liegt, kann man ungeniert einen Stern Judge einsetzen, um den Gegner - quasi als Mega-Karma - mit loss of life plattzuklopfen.
Da man hier mit recht wenigen Kreaturen spielt, müssen diese sorgfältig beschützt werden, z.B. mit Lightning Greaves, Ghostway und Rebuff the Wicked - also lieber Mana zum Reagieren offen lassen anstatt alles in die Wraiths zu pumpen. Mit Enlightened und Demonic Tutor kann man im Deck nach den richtigen Schlüsselkarten fischen, Argivian Find rekonstruiert sie bei Bedarf.
In Mehrspieler-Runden rummst dieses Deck oft ganz gewaltig, weil man meist etwas Zeit hat, um in die Gänge zu kommen: Die Schlüsselkreaturen dieses Decks sind mit 4 Mana zu teuer, um im Zweikampf früh genug auf dem Tisch zu liegen. Außerdem ist die eigene Verteidigung etwas schwach auf der Brust, weil eigentlich der Spirit Link zur Kompensation gedacht ist - wenn man aber keinen Kampfschaden machen kann, fällt der aus. Außerdem sind in Duellen einfach weniger gegnerische Länder im Spiel, was zu lediglich moderaten Größen bei Mob und Knights führt.
Außerdem kann die Farbverteilung des Manas Probleme machen: Viele Schlüsselkarten benötigen hier 2 farbspezifische Mana. Daher sollte man daran denken, dass bei Blanket oder Tomb im Spiel alle Länder zusätzlich Sümpfe sind - dann kann man die Ebenen (als Doppelländer) erst nach den ursprünglichen Sümpfen tappen, um flexibler zu bleiben.
4 | Crusading Knight | 4 | Blanket of Night | |||
4 | Angry Mob | 2 | Urborg, Tomb of Yawgmoth | |||
3 | Dirtwater Wraith | |||||
4 | Karma | |||||
1 | Stern Judge | 2 | Circle of Protection: White | |||
2 | Rune of Protection: White | |||||
1 | Spirit Link | |||||
1 | Loxodon Warhammer | 1 | Demonic Tutor | |||
2 | Lightning Greaves | 2 | Enlightened Tutor | |||
1 | Argivian Find | |||||
2 | Ghostway | |||||
2 | Rebuff the Wicked | 1 | Aura of Silence | |||
1 | Mortify | |||||
1 | Serra's Blessing | |||||
2 | Wall of Resistance | 2 | Dark Ritual | |||
7 | Plains | |||||
3 | Swamp | |||||
4 | Scrubland | |||||
= 63 Karten | 4 | Isolated Chapel | ||||
Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)
© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast
© Text: 2011 Uwe R. Hoeppe