Viele, viele kleine grüne Tokenkreaturen, mit denen man den Gegner irgendwann überrennen kann (Der Overwhelming Stampede ist hier dem Overrun vorzuziehen, da in diesem Deck einige große Kreaturen enthalten sind, die den Stampede wesentlich effektiver werden lassen als seinen Vorgänger).
Dafür braucht man reichlich Token-Macher wie Rampaging Baloths, Verdant Force, Spawnwrithe, Jedit Ojanen of Efrava und Konsorten. Wenn man dann mit vielen Kreaturen spielt, sollten diese - solange sie zum Angreifen noch zu schwach sind - auch etwas nützen, z.B. Lebenspunkte (Essence Warden) oder Mana produzieren (Citanul Hierophants). Damit sich das Ganze dann lohnt, lassen sich mit Seedborn Muse und Murkfiend Liege alle eigenen Kreaturen außerplanmäßig enttappen und können so nicht nur blocken, sondern auch richtig viel Mana in eine Ant Queen, einen Selesnya Guildmage oder einen Rhys the Redeemed pumpen und damit weitere Kreaturen ins Spiel bringen.
Um die kleinen 1/1er etwas zu verstärken, kann man einen Gigantomancer oder eine Mirror Entity, aber auch Mirari's Wake und Oathsworn Giant benutzen. Zahlreiche Unterstützer ergänzen allerlei nützliche Zusatzfähigkeiten: Spidersilk Armor gegen Flieger, Asceticism gegen gezielte Sprüche und für Regeneration, Gaea's Herald gegen Counterspells, Dauntless Escort gegen Massenvernichtung à la Wrath of God, Tajuru Preserver gegen sacrifice-Effekte (vor allem Annihilator!), Knighthood und True Conviction für Erst- bzw. Doppelschlag.
In Tokendecks mit weißem Anteil gehören die beiden Elspeth-Planeswalker einfach mit hinein, aber aufpassen: Die sind legendär (weil gleichnamig) und können nicht gleichzeitig auf dem Tisch liegen. Außerdem machen sie weiße Tokens, für die nicht alle Wechselwirkungen dieses Decks funktionieren (z.B. Murkfiend Liege). Aber wer will nicht mal mit unzerstörbaren Tokens angreifen oder sogar den Tisch global von allem anderen Kroppzeug säubern? Elspeth muss mit.
Letzte Boshaftigkeit in diesem Deck: Aura Shards. Da man immer wieder Kreaturen ins Spiel bringt, hat man damit gegen feindliche Verzauberungen und Artefakte ein Maschinengewehr in der Hand, was auch einen größeren Tisch üblicherweise nach kurzer Zeit komplett von Disenchant-barem säubern kann. Dazu passt dann perfekt das Liquimetal Coating, mit dem man pro Runde einen beliebigen Permanent ver-artefakt-isieren kann, bevor man ihn mit den Shards zerreißt. Und der wiederum lädt zu einem Tangle Walker ein, der alle eigenen Kreaturen unblockbar macht, sobald man dem Gegner eines seiner Länder vorübergehend zu einem Artefaktland gemacht hat - und danach zerstört...
Tempo. Dieses Deck hat auf fast jedes Problem eine Antwort, aber viele davon eben auch nur einmal. Da der Platz im Deck bei so hoher Vielfältigkeit einfach nicht mehr für Kartenzieher oder Tutoren reicht, ist man darauf angewiesen, das Richtige von alleine zu ziehen. Auch sind zentrale Kombos wie die Aura Shards mit Tokenmachern im Multiplayer so stark, dass man sich schnell zu Staatsfeind #1 macht. Und wenn es nicht gelingt, die 1/1-Tokens brauchbar zu verstärken, hat man keine Schnitte gegen einen Angreifer mit auch nur mittelstarken Kreaturen.
2 | Ant Queen | 1 | Gigantomancer | |||
2 | Selesnya Guildmage | 1 | Mirror Entity | |||
1 | Rhys the Redeemed | 1 | Oathsworn Giant | |||
1 | Verdant Force | 2 | Dauntless Escort | |||
1 | Garruk Wildspeaker | 1 | Tajuru Preserver | |||
1 | Mycoloth | 1 | Gaea's Herald | |||
1 | Jedit Ojanen of Efrava | |||||
1 | Rampaging Baloths | 2 | Spidersilk Armor | |||
1 | Spawnwrithe | 1 | Knighthood | |||
1 | Saber Ants | 1 | Serra's Blessing | |||
1 | Night Soil | 1 | Mirari's Wake | |||
1 | True Conviction | |||||
2 | Essence Warden | 2 | Asceticism | |||
3 | Aura Shards | |||||
2 | Tanglewalker | 2 | Quirion Elves | |||
2 | Liquimetal Coating | 3 | Citanul Hierophants | |||
1 | Seedborn Muse | |||||
1 | Elspeth Tirel | 1 | Murkfiend Liege | |||
1 | Elspeth, Knight-Errant | |||||
1 | Overwhelming Stampede | |||||
8 | Forest | 4 | Selesnya Sanctuary | |||
6 | Plains | 1 | Graypelt Refuge | |||
1 | Rith's Grove | |||||
1 | Sunpetal Grove | |||||
= 69 Karten | 1 | Wildfield Borderpost |
Download: aktuelle Version dieses Decks in MtG Studio-Format (kann von der hier gezeigten Variante abweichen)
© Abbildungen, Mana-Symbole, Kartentexte: Wizards of the Coast
© Text: 2011 Uwe R. Hoeppe